In-Mould-Decoration (IMD)

Mit Rostis In-Mould-Decoration-Technologie können Sie aufwendige, farbenfrohe Grafiken entwerfen und in Ihr Produkt integrieren. Durch jahrelange Forschung und Entwicklung haben wir eine Methode perfektioniert, die effektiv, zuverlässig und wirtschaftlich ist.

Get in touch
Rosti - John Kidd
John Kidd

Regional Technical Director Asia
E-mail: rosti@rosti.com

Rosti - Tony Austin
Tony Austin

European Technical Director
E-mail: sales@rosti.com

Gestaltungsfreiheit für Ihr Produkt

Sie können Ihre Komponenten mit detaillierten Bildern verzieren, die bereits in die Herstellungsphase integriert werden. In-Mould-Decoration (IMD) ist eine Technik, die Ihren Produkten bei korrekter Anwendung langlebige, lebhafte Grafiken verleiht – ohne Klebstoff und ohne nachträglichen Aufdruck.

Rosti forscht und experimentiert seit Jahren mit verschiedenen Materialien und Verfahren, um die IMD-Technik noch weiter zu verfeinern. Deswegen können wir jetzt an unseren Standorten in der ganzen Welt einen zuverlässigen, kostengünstigen Service anbieten. Rosti hilft Ihnen, Ihren Produktionsprozess zu rationalisieren, die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig eine hervorragende Bildqualität zu erhalten.

Was ist In-Mould-Decoration?

Die In-Mould-Decoration begann in den 1990er Jahren als clevere Technik zur Herstellung von Linsen und Tastaturen von Mobiltelefonen. Das war damals eine Revolution! Seitdem hat sich die Technologie bedeutend weiterentwickelt. Es handelt sich jetzt um eine flexible und effektive Technologie, die erhebliche Vorteile für Design und Produktion mit sich bringt – und heutzutage auch erschwinglich ist. 

Was genau ist In-Mould-Decoration?

In-Mould-Decoration ist eine komplexe Technik, aber sie ist einfach zu verstehen.

Kurz gesagt, es handelt sich um oberflächenintegrierte Grafiken, deren Oberfläche voll funktionsfähig ist. Dabei wird eine versiegelte, taktile Oberfläche geschaffen, die sowohl praktische als auch ästhetische Eigenschaften aufweist. Zu den wichtigsten Vorteilen der In-Mould-Decoration gehört die Möglichkeit, verschiedene Oberflächen zu gestalten, zum Beispiel blendfrei, beschlagfrei und antimikrobiell, sowie praktische Schalter und durchsichtige Fenster für die Arbeit mit IMD hinzuzufügen 

Mit In-Mould-Decoration können Sie einheitliche Produkte ohne große Nachbearbeitungszeit herstellen und sie kann für große Produktionsläufe skaliert werden. Sie eignet sich jedoch nicht nur für große Auftragsmengen. Wir bei Rosti können alle Auftragsgrößen und Produktspezifikationen bearbeiten.

Der Prozess der In-Mould-Decoration

In-Mould-Decoration ist eine komplexe Technik, aber sie ist einfach zu verstehen. Die folgende Abbildung zeigt, wie dekorierte Oberflächen während der Produktion mit Kunststoffteilen verbunden werden können.

Ein vorgedrucktes Etikett oder eine dekorierte Folie wird in die offene Form eingelegt (1) und mit Hilfe von Vakuumöffnungen, elektrostatischer Aufladung oder einer anderen Methode fixiert (2). Dann wird die Form geschlossen und das Kunststoffharz eingespritzt (3). Dadurch wird das Dekor dauerhaft mit dem Kunststoffteil verbunden. Die Form öffnet sich dann und wirft die Komponente aus (4). Ein neues vorgedrucktes Etikett oder eine dekorierte Folie wird eingelegt und ist bereit für die Fertigung der nächsten Komponente. In dieser Abbildung sind die Etiketten auf eine Rolle-zu-Rolle-Folie gedruckt, d. h. das nächste Etikett wird durch Aufrollen der Folie nach unten angebracht.

In-Mould-Decoration vereint die Vorteile des Spritzgießens mit denen des Digitaldrucks. Diese Technik bietet dem Hersteller die Freiheit, Produkte mit unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten herzustellen. 

Überlegen Sie, wie Sie die Möglichkeiten von IMD für Ihr Produkt nutzen können. 

Entdecken Sie einzigartige Farben und Muster, Texturen und vollständig integrierte Bilder. Kombinieren Sie lichtdurchlässiges und opakes Material in demselbem Kunststoffteil. Oder versehen Sie einen Bereich mit einer Soft-Touch-Beschichtung, einen anderen mit einer harten Schicht. Mit dieser Technik können Sie sogar holografische Bilder auf Ihren Artikeln präsentieren. 

IMD bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit Rosti. 

In-Mould-Decoration oder In-Mould-Labelling?

Die Bezeichnungen für die verschiedenen Spritzgießtechniken können manchmal etwas verwirrend sein. Bei Rosti verwenden wir klare Definitionen für In-Mould-Decoration und In-Mould-Labelling, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Dies ist alles Teil unseres transparenten und kundenfreundlichen Ansatzes.
In-Mould-Decoration verwendet einen Polymerträger, in der Regel auf einer Rolle-zu-Rolle-Vorrichtung, um Grafiken mit Komponenten zu integrieren. Der Träger (oder die Folie) enthält in der Regel mehrere Versionen des Musters, so dass aus einer einzigen Endlosfolie mehrere Komponenten hergestellt werden können.

Beim In-Mould-Labelling wird ein Objekt (meist ein Etikett) auf der Oberfläche von Komponenten eingefügt oder eingebettet. Anders als bei der In-Mould-Decoration muss jedes Etikett einzeln hergestellt werden, bevor es in eine Komponente eingearbeitet werden kann.

In-Mould-Decoration

  • Erleben Sie neue Gestaltungsmöglichkeiten
  • Eliminieren Sie Nachbearbeitung
  • Straffen Sie die Produktion, um Kosten zu sparen

Herausforderungen bei In-Mould-Decoration

In-Mould-Decoration ist eine innovative und unerlässliche Technologie, die aber auch Herausforderungen mit sich bringt, da sie hochspezialisiert ist. In allen Phasen des Prozesses stellen sich Herausforderungen in Bezug auf Design und Werkzeugbau. Daher sind für eine reibungslose Durchführung des Auftrags umfangreiche Projektmanagementfähigkeiten erforderlich. 

Auch für die Entwicklung ist ein erheblicher Zeitaufwand erforderlich. Die Anzahl der Variablen und die Menge der miteinander verknüpften Prozesse machen diesen Entwicklungszeitplan kompliziert. Und da viele Werkzeuge beteiligt sind, kann es zu Komplikationen kommen. 

Sie brauchen also einen zuverlässigen Partner, der das Verfahren von Anfang bis Ende abwickelt – die Antwort darauf lautet Rosti!

Wie man den richtigen Anbieter von In-Mould-Decoration auswählt

In-Mould-Decoration ist ein spezialisiertes Verfahren, und es kann schwierig sein, einen geeigneten Anbieter zu finden. Wenn Sie In-Mould-Decoration in Erwägung ziehen, sollten Sie sich über Ihren Zweck und Ihre Ziele im Klaren sein. Seien Sie realistisch, was Ihren Arbeitsablauf und Ihre Zeitpläne angeht. Erkennen Sie die einzigartigen Stärken Ihres Produkts und wie diese mit IMD noch stärker hervorgehoben werden können.

Wenn Sie mit einem Experten für In-Mould-Decoration zusammenarbeiten, sollten Sie herausfinden, über wie viel Kapazität er für die Entwicklung und den Werkzeugbau verfügt. Ist der Anbieter Experte im Projektmanagement? Kann er Ihnen fachliche Unterstützung bei der Gestaltung bieten? Fühlen Sie sich wohl dabei, eine Arbeitsbeziehung mit dem Unternehmen aufzubauen, die viele Jahre anhalten könnte?

Schauen Sie sich Rosti genau an, und Sie werden die Antworten auf diese und viele andere Fragen finden.

Vorteile der In-Mould-Decoration

Erleben Sie neue Designmöglichkeiten mit In-Mould-Decoration und eliminieren Sie die mühsame Nachbearbeitung. Straffen Sie Ihre Produktion, um Kosten zu sparen. 

Und es gibt noch weitere Vorteile dieser innovativen Technologie: 

  • Extrem vielseitige Anwendungen
  • Kreiert eine vollständig versiegelte Oberfläche
  • Funktioniert mit einer breiten Palette von Materialien
  • Keine Notwendigkeit für sekundäre Veredelungen
  • Eine breite Palette von Beschichtungen kann verwendet werden, einschließlich UV-stabil oder anti-bac
  • Möglichkeit, funktionierende Schalter einzubauen
  • Keine Etikettierung nach dem Gießen erforderlich 
  • Arbeiten mit Schmuckfarben oder Vollgrafiken 
  • Kann die Kosten für Formmaterialien reduzieren 

In-Mould-Decoration ist zweifellos ein äußerst nützliches Verfahren. Viele Präzisionsteile lassen sich auf andere Weise gar nicht herstellen. 

Wir haben erfolgreich Millionen von nützlichen Produkten in Auftragsfertigung hergestellt. Alles, was wir produzieren, wird mit Sorgfalt und Präzision hergestellt, und unser Engagement für kontinuierliche Verbesserung und Innovation bedeutet, dass Sie mit uns mühelos auf die fortschrittlichsten Technologien zugreifen können, die unsere Branche zu bieten hat.

Wir von Rosti können Ihnen helfen, Ihr Konzept zu verwirklichen.

Kontaktieren Sie uns

Bitte füllen Sie dieses Formular aus und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

In mould dectoration IMD - Rosti

In-mould decoration (IMD)

Rosti’s in-mould decoration technology gives you the freedom to design elaborate, colourful graphics and integrate them with your product. Through years of research and development, we have perfected a method that is effective, reliable and economical.

Get in touch
Rosti - John Kidd
John Kidd

Regional Technical Director Asia
E-mail: rosti@rosti.com

Rosti - Tony Austin
Tony Austin

European Technical Director
E-mail: sales@rosti.com

Design freedom for your product

You can decorate your components with detailed images, by integrating them during the production phase. In-mould decoration (IMD) is a technique that can, if performed correctly, give your products long-lasting, vibrant graphics, without the need for adhesives or post-production printing.

For years, Rosti have researched and experimented with different materials and processes, to refine our IMD technique. As a result, we can now offer a reliable, cost-effective service at our sites throughout the world. The Rosti approach streamlines your production process and reduces operational costs, while delivering outstanding image quality.

What is in-mould decoration?

In-mould decoration began as a clever technique for manufacturing the lenses and keypads of mobile phones in the 1990s. Back then, it was revolutionary. But the technology has developed significantly since. It is now a flexible and effective technology that brings significant benefits to design and production – and it is now affordable. 

But what exactly is in-mould decoration?

In-mould decoration is a difficult technique to master, but a simple one to understand.

In a nutshell, it involves surface integrated graphics. And this surface is fully functional. You create a sealed, tactile finish that delivers practical as well as aesthetic capabilities. Key benefits of in-mould decoration include the capacity for different finishes like anti-glare, anti-fog, and anti-microbial, as well the addition of living switches and clear windows. 

In-mould decoration helps you create uniform products without significant post-production time. It can be scaled up for huge production runs. But is not just for high volume orders. We can handle all order sizes and product specifications at Rosti.

How in-mould decoration works

In-mould decoration is a difficult technique to master, but a simple one to understand. The illustration below shows how decorated finishes can be bonded on to plastic components during production.

A pre-printed label or decorated film is inserted into the open mould (1), and held in place with vacuum ports, an electrostatic charge, or some alternative method (2). The mould is then closed, and plastic resin is injected (3). This permanently bonds the decoration to the plastic component. The mould then opens to release the component (4). A new pre-printed label or decorated film is inserted, ready for the next component to be created. In this illustration, the labels are printed on a reel-to-reel film, so the next label is put in place by winding the film downwards.

In-mould decoration delivers the advantages of injection moulding coupled with the benefits of digital printing. It provides the manufacturer with the freedom to make products with unlimited appearance possibilities. 

Think about how you could use the power of IMD in your product. 

Discover unique colours and patterns, textures, and fully integrated images. Combine translucent with opaque in the same plastic part. Or mix a soft-touch coating in one section with a hard layer in another area. You can even display holographic images on your items with this technique. 

There’s a wealth of possibility in IMD with Rosti. 

In-mould decoration or in-mould labelling?

There can sometimes be a little confusion around the names used for different injection moulding techniques. At Rosti, we use clear definitions for in-mould decoration and in-mould labelling to avoid any misunderstanding. This is all part of our transparent and client-friendly approach to your work.
In-mould decoration involves using a polymer carrier, usually on a reel-to-reel device, to integrate graphics onto components. The carrier (or film) normally contains multiple versions of the design, so several components can be created from a single continuous film.

In-mould labelling involves incorporating or embedding an object (most commonly a label) on to the surface of components. Unlike with in-mould decoration, each label has to be individually produced before it can be integrated onto a component.

In-mould decoration

  • Experience new design possibilities
  • Eliminate post-moulding labour
  • Streamline production to reduce costs

Challenges of in-mould decoration

In-mould decoration is an innovative and essential technology. But the process is not without its challenges. It is a highly specialist procedure. Design and tooling challenges exist at all stages of the process. Significant project management skills are needed for the smooth resolution of the job. 

Significant time is necessary, too, for development. The number of variables and the amount of linked processes makes this development timeline complicated. And with plenty of tools involved, there is the possibility of complications. 

In short, you need a trusted partner to handle the procedure from start to finish – Rosti is your answer.

How to choose an in-mould decoration provider

Since in-mould decoration is a specialist procedure, it can be difficult to find a suitable provider. When thinking about in-mould decoration, be clear about your purpose and goals. Be realistic about your workflow and your schedules. Acknowledge your product’s unique strengths and how they can be promoted using IMD.

Some things to consider when working with an in-mould decoration expert include finding out how much capacity they have for development and tooling. Is the vendor an expert in project management? Can they provide specialist design support? Will you be comfortable forming a working relationship with the company that could last many years?

Take a close look at Rosti and you’ll find the answers to these questions and many more.

Advantages of in-mould decoration

Experience new design possibilities with in-mould decoration and eliminate the tedious post-moulding labour. Streamline your production to reduce your costs. 

And there are other advantages of this innovative technology, too: 

  • Extremely versatile uses
  • Creates a completely sealed surface
  • Works with a wide range of materials
  • No need for secondary finishes
  • Wide range of finishes can be included, including UV-stable or anti-bac
  • Easily incorporate living switches
  • No need for post-moulding labelling 
  • Work with spot colour or full graphics 
  • Can reduce the cost of moulding materials 

In-mould decoration is, without a doubt, an extremely advantageous process. Many precision parts simply cannot be created any other way. 

Having successfully contract manufactured millions of useful products, everything we produce is made with care and precision, and our commitment to continuous improvement and innovation means that you can access this most advanced technology with ease.

At Rosti, we can help make your concept a reality.

Get in touch

Please fill out this form and we’ll be in contact with you shortly.